Landesliga-Herren verteidigen Spitze
Verletzung von Matthias Jörg überschattet das Spiel
Die erste Herrenmannschaft des TV Dillingen Abteilung Tischtennis musste am vergangenen Wochenende zur schweren Auswärtspartie bei der SpVgg Erdweg. Beim Tabellen-Vierten ging man in den letzten zwei Jahren (seit dem Landesliga-Aufstieg) stets leer aus.
Diesmal starteten die Dillinger aber gut. Die Duos Ulrich Foag/Benedikt Hirner und Matthias Jörg/Hermann Keller sorgten für eine 2:1-Führung bei Niederlage von Joel Mittel/Andreas Hilpert. Hirner musste sich, nachdem er den ersten Satz für sich entscheiden konnte, gegen den Spitzenspieler der Oberbayern knapp mit 2:3 geschlagen geben. Foag sorgte im Anschluss durch ein glattes 3:0 für die erneute Führung. Dann war Jörg an der Reihe, der gegen den tschechischen Abwehrspieler Juri Racz sich schwertat. Beim Matchball gegen sich, passierte dann das Unheil. Jörg rutschte am teilweise sehr glatten Hallenboden mit dem Standfuß weg und blieb minutenlang mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Ein MRT muss wohl Aufschluss geben, wie lange der Dillinger ausfällt. Mittel und Keller spielten nun mit der Parole „..für Matze Jörg!“, am Limit und stellten auf 5:3. Hilpert, der trotz Trainingsrückstand wegen langer Verletzung eine starke Partie bot, unterlag im Entscheidungssatz. Auf das Dillinger Spitzenduo Foag und Hirner war nun wieder Verlass. Durch zwei klare Erfolge stand es 7:4. Doch die Gastgeber schlugen zurück. Mittel, Jörg (kampflos), Hilpert und Keller mussten sich geschlagen geben und Erdweg hatte die Partie gedreht – 7:8. Im Schlussdoppel verbuchten Foag/Hirner den so wichtigen ersten Satz mit 11:9 und gewannen die Partie glatt 3:0. Somit lautete das Endergebnis 8:8-Unentschieden. Der TV Dillingen steht dadurch weiterhin auf Platz eins. Schwerer könnte die Verletzung von Jörg für die noch ausstehenden Spiele ausfallen.
Eine herbe Schlappe setzte es für die Damen I beim Tabellenführer TSV Königsbrunn musste man sich mit 1:8 beugen. Die zweite Damenmannschaft machten es beim SV Villenbach II mit 7:7-Unentschieden besser. Beste Spielerin war Franziska Riesenegger, die neben dem Doppel mit Marta Stegner drei Einzelsiege einfuhr. Für die Herren IV war es beim SV Villenbach II eine schnelle Angelegenheit (9:0-Sieg). Die Herren VI gewannen das Landkreis-Derby gegen den TV Lauingen II knapp mit 9:7. Eine Niederlage in der Meisterrunde mussten die Jungen I mit 5:8 gegen die DJK Seifriedsberg hinnehmen. Die Jungen III mussten sich ebenfalls mit einem 5:5-Unentschieden beim TSV Nördlingen begnügen.
Das Trio Jasmin Kaim, Dominik Keller und Florian Hofweber gewannen den Mixed-Wettbewerb Schwabenpokal auf Kreisebene. Im Bezirksentscheid am Sonntag gewann man das erste Spiel gegen den TV Woringen mit 4:3. Keller (2), Kaim (1) und im gemeinsamen Mixed holte man die Punkte. Gegen den SV Ried reichte es nur zum Ehrenpunkt durch das Mixed Hofweber/Kaim, so das am Ende Platz 4 zu Buche stand. Am kommenden Mittwoch findet um 19 Uhr das Pokalspiel der Herren I gegen Liga-Konkurrent TV Boos in der Sebastian-Kneipp-Halle statt.
Tags: Damen 1, Herren 1, Herren 4, Herren 6, Schwabenpokal